Blog

11 Nov., 2023
Am Samstag, den 11. November 2023 startete mit ca. 65 Kindern um 10 Uhr das jährliche Kinder- Fördertraining mit Helmut Spitznagel. Das neue Jahres- Fördertraining unter dem Motto : "Kindgerechtes Kognitions-, Koordinations- und Technik-Training“ begann direkt mit neuen Eindrücken und interessanten Impulsen. Übungsbeispiele in den folgenden Themenbereiche wurden an diesem Tag besprochen und ausprobiert: - Grundlegende Motorik- und Rhythmus-Schulung - Kognitives Training - "Beweg Dein Gehirn" - Lernen in Teilbewegungen - Propriozeptives Training für Kinder - Didaktik und Methodik im Kata-Training sowie - Konditions-Training mit Trainings-Hilfsmitteln wie z.B. Teppichfließen, Springseile und Langbank. Nicht nur die Kinder konnten einen neuen Einblick in das moderne Trainingsprogramm erhalten, auch die Trainer wurden mit neuen Möglichkeiten qualifiziert. Nach einem erfolgreichen Trainingstag wurden alle Kinder mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt. Bericht verfasst von Melanie Beisheim
04 Nov., 2023
Mohammed Abu Wahib, 5. DAN, Silvia Schnabel, 6. DAN, Jürgen Flamm und Dr. Oliver Schnabel, 7. DAN Unser Karate Trainer hatte für dieses Jahr etwas Großes vor, indem er die nächste DAN-Prüfung anstrebte. Also begann er schon am Anfang des Jahres mit der Vorbereitung, denn es gab noch vieles zu lernen und zu verbessern. Nach den Sommerferien wurde die Trainingsintensität noch erhöht und bei den Dan-Vorbereitungstrainings noch die letzten Feinheiten korrigiert. Und dann nahte der Termin. Am 3. November 2023 machte sich Jürgen auf den Weg nach Forchheim, denn da sollte am nächsten Tag die DAN-Prüfung nach einem Lehrgang stattfinden. Und am 4. November 2023 endlich trat Jürgen vor die Prüfungskommission und zeigte eine außerordentlich gute Leistung, mit der er die Prüfer beeindruckte und deshalb auch zurecht die neue Graduierung erreichte. Mit Stolz erhielt er die Urkunde, die ihm den 4. Dan bescheinigt. Herzlichen Glückwunsch!
14 Okt., 2023
Am Samstag, den 14.10.2023 fand bereits zum 23. Mal der Kinder-Karate Tag in Ilvesheim statt. Eröffnet wurde der Tag um 9:30 Uhr mit einem gemeinsamen Trainingsprogramm mit Fabio Bühler. Im Anschluss fanden in den Disziplinen Kihon, Kata und Kumite auf zwei Kampfflächen getrennt nach Alter und Gürtelgraduierung statt. Es mussten immer zwei Kinder gegeneinander antreten , dies wurde durch die Kampfrichter beurteilt. Der TV Rheinau war mit seinen Mädels am Start. Die Konkurrenz war sehr groß aber keiner von den 6 Mädels ist mit leeren Händen nach Hause gegangen. Angelique holte sich im Kata den 2ten Platz und im Kumite den 3ten. Blessing ist der Neuling und konnte im Kumite den 4ten Platz erkämpfen. Eliza hatte sich im Kata und Kumite auf die Siegertreppe ganz nach oben stellen können. Zwei mal Platz 1. Emma erkämpfte sich beim Kumite den 2.ten Platz. Lena war erst das zweite mal bei einem Karateturnier dabei und holte sich bei der Disziplin Kata den 2ten Platz und Kumite den 3ten Platz. Auch Leonie stand ganz oben auf der Treppe. Platz 1 bei Kumite und Platz 3 bei Kata. Der Kinder-Karate-Tag war ein sehr erfolgreiches Turnier für den TV Rheinau. Die Karate Mädels waren sehr gut vorbereitet und können sehr stolz auf sich sein. Hier ein Dickes Lob an die Trainer Dagmar und Jürgen Flamm. Bericht : Melanie Beisheim
08 Sept., 2023
Die Mittwochsgruppe von Beate Kroll "Fit dank Beate" nahm am 08. September 2023 bereits zum 2. Mal am Mannheimer Frauenlauf teil. Mit knapp 2200 Teilnehmerinnen war es diesmal zahlenmäßig der Größte und mit 7 km Laufstrecke auch der längste Frauenlauf. Bei 30 Grad und weiten Strecken in der Sonne sind alle erschöpft, aber erfolgreich ins Ziel eingelaufen bzw. gewalkt. Danach wurde auf der after-run-party ausgiebig gefeiert!
31 Juli, 2023
Unsere fleißigen Tänzer unserer HipHop Crew befinden sich nun endlich in ihrer verdienten Sommerpause. Doch bevor es soweit war, wurde ganz fleißig trainiert. Egal ob zu den gewohnten Trainingszeiten oder den Sondertrainingseinheiten die Frauke ihrer Tanzgruppe angeboten hat. Dafür konnte uns unsere HipHop Crew auf vielen Events in den letzten Wochen präsentieren und sind von Auftritt zu Auftritt sicherer geworden. Freitag, den 16.06.23 (Rheinau - GBG Flohmarkt bei den Hochhäusern) Samstag, den 17.06.23 (Sportfest TV Rheinau 1893 e. V.) Sonntag, den 18.06.23 (Heidelberg - Lebendiger Neckar) Samstag, den 15.07.23 (Rheinau- Stadtteilfest) Sonntag, den 16.07.23 (Mannheim - BUGA, Gymwelt-Festival) Sonntag, den 23.07.23 (Familienfest RW Rheinau) Auch die nächsten Termine für unsere Tanzgruppe "The Crown" stehen schon in den Startlöchern. Macht weiter so!
27 Juli, 2023
Nachdem sich die Prüflinge über viele Wochen hinweg intensiv auf ihre Prüfung vorbereitet haben, sie hatten einen Teil des Prüfungsinhaltes auch beim Sommerfest gezeigt, traten am 27.07.23 fünf Mädels zur Prüfung an. Sie konnten ihren „drive“ in die Prüfung mitnehmen und zeigten gute und sehr gute Leistungen, so dass ihnen das Erreichen der nächsten Graduierung verdient bescheinigt werden konnte. So erreichten Angelique Klimek, Emma Beisheim, Eliza Horvath und Leonie Klimek den 6. Kyu (grüner Gürtel). Lena Beisheim bestand die Prüfung zum 8. Kyu (gelber Gürtel). Wir gratulieren allen zu ihrem neuen Gürtel-Grad.
von Sandra Schröder 11 Juni, 2023
Evin, Angelique, Eliza und Leonie (von links)
17 Dez., 2022
Eine zweite Gürtelprüfung in diesem Jahr fand am 17.12. in der Valentin-Gremm-Halle statt. Der Prüfer mit zwei Besitzern nahm außer 5 Kyu Prüfungen noch weitere 5 Zwischenprüfungen ab. Die Teilnehmenden waren alle aufgeregt, aber gut vorbereitet, so dass der Prüfer und die beiden Beisitzer mit den Leistungen, die die Prüflinge nach und nach vortrugen, zufrieden waren. Am Ende der Prüfung konnten alle stolz auf ihre bestandene Prüfung sein und nahmen die Urkunden entgegen. Wir gratulieren vom TV Rheinau Livien Gruschperski, Julia Knauff und Emily Freund zum 9. Kyu (weißer Gürtel), sowie aus der Karate-Gruppe Astrid-Lindgren-Schule Darja Reneo, Stacey Akame, Blessing Nwadiba und Elifgül Yorgun zur Zwischenprüfung Kihon und Kumite, dazu vom TV Rheinau Lena Beisheim zur Zwischenprüfung Kata und Felix Demharter und Evin Insan zum 5. Kyu (blauer Gürtel) Dagmar Flamm
von Sandra Schröder 26 Nov., 2022
Schon eine Woche später am 26. 11.2022 hatten wir das nächste Event, den Odenwald Cup. Wir waren mit 5 Teilnehmerinnen gemeldet, doch auch hier fiel diesmal eine wegen Krankheit aus. Evin startete bei der Jugend und erreichte den 1. Platz. Eliza und Angelique waren in der Gruppe der Schüler und hatten einen schweren Stand, da die meisten anderen ihrer Gruppe schon eine Gürtelgraduierung höher hatten. Trotzdem gewann Angelique ihren ersten Kampf. Den zweiten hat sie leider verloren. Eliza hatte das Glück trotz verlorenem Kampf in die Trostrunde zu kommen und erreichte somit einen respektablen 5. Platz. Celine, neu bei den Erwachsenen ab 3. Kyu gewann souverän den ersten Kampf. Leider schied sie dann knapp aus. Trotzdem war sie zufrieden mit dem Ergebnis und den Erfahrungen, die sie machen konnte und nahm sich vor: nächstes Jahr wird es besser! Wir gratulieren Evin zu ihrem 1. Platz und Eliza, Angelique und Celine zu ihrem hervorragenden Kampfgeist und ihren Platzierungen.
von Sandra Schröder 19 Nov., 2022
Am Samstag, 19.11.2022 machten wir uns auf nach Heddesheim. Geplant war mit 10 Mädels am Fördertraining teilzunehmen, doch hatten wir so viele krankheitsbedingte Ausfälle, dass am Ende nur zwei Mädchen dabei waren. Diese beiden sowie die Trainer vom TV Rheinau konnten jedoch viele neue Anregungen mitnehmen. Eines der Mädchen fiel dem zugeteilten Betreuer eines anderen Vereins so positiv auf, dass sie sogar den ausgelobten Technikerpokal gewann.
Weitere Beiträge
11 Nov., 2023
Am Samstag, den 11. November 2023 startete mit ca. 65 Kindern um 10 Uhr das jährliche Kinder- Fördertraining mit Helmut Spitznagel. Das neue Jahres- Fördertraining unter dem Motto : "Kindgerechtes Kognitions-, Koordinations- und Technik-Training“ begann direkt mit neuen Eindrücken und interessanten Impulsen. Übungsbeispiele in den folgenden Themenbereiche wurden an diesem Tag besprochen und ausprobiert: - Grundlegende Motorik- und Rhythmus-Schulung - Kognitives Training - "Beweg Dein Gehirn" - Lernen in Teilbewegungen - Propriozeptives Training für Kinder - Didaktik und Methodik im Kata-Training sowie - Konditions-Training mit Trainings-Hilfsmitteln wie z.B. Teppichfließen, Springseile und Langbank. Nicht nur die Kinder konnten einen neuen Einblick in das moderne Trainingsprogramm erhalten, auch die Trainer wurden mit neuen Möglichkeiten qualifiziert. Nach einem erfolgreichen Trainingstag wurden alle Kinder mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt. Bericht verfasst von Melanie Beisheim
04 Nov., 2023
Mohammed Abu Wahib, 5. DAN, Silvia Schnabel, 6. DAN, Jürgen Flamm und Dr. Oliver Schnabel, 7. DAN Unser Karate Trainer hatte für dieses Jahr etwas Großes vor, indem er die nächste DAN-Prüfung anstrebte. Also begann er schon am Anfang des Jahres mit der Vorbereitung, denn es gab noch vieles zu lernen und zu verbessern. Nach den Sommerferien wurde die Trainingsintensität noch erhöht und bei den Dan-Vorbereitungstrainings noch die letzten Feinheiten korrigiert. Und dann nahte der Termin. Am 3. November 2023 machte sich Jürgen auf den Weg nach Forchheim, denn da sollte am nächsten Tag die DAN-Prüfung nach einem Lehrgang stattfinden. Und am 4. November 2023 endlich trat Jürgen vor die Prüfungskommission und zeigte eine außerordentlich gute Leistung, mit der er die Prüfer beeindruckte und deshalb auch zurecht die neue Graduierung erreichte. Mit Stolz erhielt er die Urkunde, die ihm den 4. Dan bescheinigt. Herzlichen Glückwunsch!
14 Okt., 2023
Am Samstag, den 14.10.2023 fand bereits zum 23. Mal der Kinder-Karate Tag in Ilvesheim statt. Eröffnet wurde der Tag um 9:30 Uhr mit einem gemeinsamen Trainingsprogramm mit Fabio Bühler. Im Anschluss fanden in den Disziplinen Kihon, Kata und Kumite auf zwei Kampfflächen getrennt nach Alter und Gürtelgraduierung statt. Es mussten immer zwei Kinder gegeneinander antreten , dies wurde durch die Kampfrichter beurteilt. Der TV Rheinau war mit seinen Mädels am Start. Die Konkurrenz war sehr groß aber keiner von den 6 Mädels ist mit leeren Händen nach Hause gegangen. Angelique holte sich im Kata den 2ten Platz und im Kumite den 3ten. Blessing ist der Neuling und konnte im Kumite den 4ten Platz erkämpfen. Eliza hatte sich im Kata und Kumite auf die Siegertreppe ganz nach oben stellen können. Zwei mal Platz 1. Emma erkämpfte sich beim Kumite den 2.ten Platz. Lena war erst das zweite mal bei einem Karateturnier dabei und holte sich bei der Disziplin Kata den 2ten Platz und Kumite den 3ten Platz. Auch Leonie stand ganz oben auf der Treppe. Platz 1 bei Kumite und Platz 3 bei Kata. Der Kinder-Karate-Tag war ein sehr erfolgreiches Turnier für den TV Rheinau. Die Karate Mädels waren sehr gut vorbereitet und können sehr stolz auf sich sein. Hier ein Dickes Lob an die Trainer Dagmar und Jürgen Flamm. Bericht : Melanie Beisheim
Weitere Beiträge
Share by: